öffentliche Generalprobe unseres Schüler-Eurythmie-Ensembles 2019

Am Samstag, dem 25. Mai 2019, laden die Schüler*innen der 9. und 11. Klasse zur öffentlichen Generalprobe in den Festsaal auf die Sandstraße ein. Die Stücke sind für Kinder ab 12 Jahren geeignet.

Im Rahmen ihrer Teilnahme am „16. internationalen Jugend Eurythmie Festival“ üben die Schüler*innen seit über einem halben Jahr kontinuierlich an ihren Stücken. Am Samstag ist die Feuertaufe mit Publikum. Nach der Monatsfeier können Eltern und Interessierte das diesjährige Programm für Witten/Annen erleben.

Die neunte Klasse wird Ende des Monats das erste Mal mit in das Institut für Waldorfpädagogik nach Witte/Annen fahren und mit einer Sonatine von Friedrich Kuhlau auftreten.

Die 11-Klässler versuchen sich mit dem Gedicht „Todesfuge“ von Paul Celan dem Thema des „Antisemitismus“ zu nähern. Ergänzt wird das Vorhaben von Richard Wagners „Fantasie in Fis-Moll“.

„Durch die Geschehnisse des letzten Sommers stand für die Jugendlichen das Thema schnell fest.“, sagt Lisa Metze, unsere Eurythmistin an der Schule. Selbstbestimmt und kreativ gestalteten die Teilnehmenden die Stücke aktiv mit. „Die Schüler*innen sind engagiert und zeigen viel musikalisches Talent.“, meint Tamila Drotskaja, Pianisten des Hauses.

Wir nehmen bereits zum vierten Mal am Festival teil und reihen uns neben professionellen Bühneneurythmisten, Studierenden und Schulen aus aller Welt ein.

Für die Ausdauer während der Proben, den Mut und den Erfolg dieser Klassen sprechen wir unseren Respekt aus und wünschen viel Erfolg.