Unsere Schule im Überblick

Schulprofil: Neben allen Fächern der gymnasialen Bildung wird ein breites Allgemeinwissen vermittelt. Musisch-künstlerisch-handwerkliche Fächer werden stark gewichtet.

Schülerzahlen: 524 (Januar 2023) Dies ist die einzige Waldorfschule im Regierungsbezirk Chemnitz. Dadurch hat sie ein großes Einzugsgebiet, überregionale Bedeutung und eine weitreichende Außenwirkung. Die Standortsicherheit wurde im Jahr 2007 durch die Stadt Chemnitz und das Land Sachsen neu bestätigt.

Klassen: 1–12 und 13 (Abiturklasse). Die Schüler*innen bleiben die ganze Schulzeit über in ihrem Klassenverband. Klassenlehrer*innen geben von der 1.-8. Klasse durchgehend festen Halt. Die Klassen 9.-13. haben feste Klassenbetreuer*innen. Daneben besteht ein Förderschulteil für Kinder mit diagnostiziertem Förderbedarf: Parzivalschule

Abschlüsse: Abitur, Waldorfabschluss, Realschulabschluss, Hauptschulabschluss.

Hort: Klasse 1 – 4 (Öffnungszeit 7-8 Uhr und 11:30-16:30 Uhr).
Schulklub: Klasse 5 – 9 (Öffnungszeiten Mo bis Do 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr)
Fremdsprachen: Englisch, Russisch (beide ab 1. Klasse)

Themen in der Unter- und Mittelstufe: Hausbauepoche (Kl. 3, Bau eines kleinen Gebäudes), Stadtwanderung (Kl. 4, Umwanderung der Stadt), Olympiade (Kl. 5, eine richtige Olympiade zwischen den eingeteilten Stadtstaaten), Gesteinsepoche (Kl. 6, Wanderung zur regionalen Gesteinskunde), Balladennachmittag (Kl. 7, selbstgewählte Balladen werden einstudiert und in feierlicher Runde rezitiert)

Praktika: Landwirtschaftspraktikum (Kl.9), Feldmessungspraktikum (Kl.10), Industrie- und Sozialpraktikum (Kl.11), Studienfahrt (Kl.11).

Handwerklich-künstlerischer Unterricht: Handarbeiten, Schmieden, Korbflechten, Schnitzen, Schreinern, Kupfertreiben, Schneidern, Malen, Plastizieren, Steinhauen.

Besonderheiten: Schulorchester, Chor, Theaterprojekte, Eurythmie (Besuch Forum Eurythmie seit 2015), Oberstufenschülerfirma - PAMOJA.

Projektarbeiten: Jahresarbeiten in der 8. und 12. Klasse (Bestandteil des Waldorfabschlusses).

Förderunterricht: Einzelförderung, Sprachtherapie, Maltherapie, Heileurythmie, LRS-Therapie.

Ganztagsangebote: seit 2003 genehmigte offene Ganztagsschule.

Mittagessen: Die Schule wird von unserer eigenen Schulküche bekocht. Wir verwenden überwiegend Bio-Lebensmittel.

Veranstaltungen: Schüleraufführungen, Adventsbasar, Weihnachtsspiele, Informationsabende, Tage der offenen Tür.